View zeitgesteuert umschalten

Support für die Android App HomeStatus Display Pro
Ersthelfer
Beiträge: 28
Registriert: Do Mär 30, 2017 8:03 pm

View zeitgesteuert umschalten

Beitragvon Ersthelfer » Mi Nov 06, 2019 7:23 pm

Hallo und guten Abend,
ich hoffe, es liest noch jemand in diesem Forum mit.
Ich benutze HSD seit 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Allerdings finde ich es sehr schade, dass sich scheinbar der Entwickler zurückgezogen hat.
Naja, nun zu meinem Problem.
Ich möchte gerne die Seiten zeitgesteuert umschalten, so dass sich die das Display automatisch nach einer bestimmten Zeit von Seite 2 oder Seite 3 wieder auf die erste Seite umschaltet.
Einfach wäre es, wenn sich die entspr. Sytemvariable beim Seitenwechsel gleich mit aktualisiert. Leider tut sie das nicht.
So habe ich mir damit geholfen, dass ich dem HSD alle 5min. sage, das es wieder auf Seite 1 springen soll.
Ist allerdings nicht sehr elegant, denn dann springt es natürlich auch auf Seite 1, wenn es schon dort ist. Oder ich schalte um auf Seite 2 und das Display springt nach 10 sec. um auf Seite 1, weil die Zeit abgelaufen war.
Also, kann mir jemand helfen?

Bis denn
der Ersthelfer
Zuletzt geändert von Ersthelfer am Do Jan 01, 1970 12:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: ''

Michael K
Beiträge: 68
Registriert: So Feb 08, 2015 12:43 am

Re: View zeitgesteuert umschalten

Beitragvon Michael K » Sa Nov 09, 2019 5:09 pm

Du kannst ein Programm mit folgender Logik verwenden

Aktion
Setze {View auf 2} sofort
Setze {View auf 1} verzögert um 5 Minuten

Und immer wenn du in View 2 was tust

Aktion
{Was immer die Aktion tut}
Setze {View auf 1} verzögert um 5 Minuten

Dann schaltet der 5 Minuten nach der letzten Aktion auf View 2 wieder auf 1 zurück. Jedesmal wenn ich auf View 2 was mache werden die 5 Minuten neu gestartet
Zuletzt geändert von Michael K am Do Jan 01, 1970 12:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: ''

Ersthelfer
Beiträge: 28
Registriert: Do Mär 30, 2017 8:03 pm

Re: View zeitgesteuert umschalten

Beitragvon Ersthelfer » Sa Nov 09, 2019 6:09 pm

Hallo Michael,

ich habe das Programm genauso erstellt.
s. Screenshoot, aber leider geht es nicht.
Was mache ich falsch?

Gruss
Ersthelfer
SNAG-0052.jpg
SNAG-0052.jpg (115.21 KiB) 3060 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ersthelfer am Do Jan 01, 1970 12:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: ''

Michael K
Beiträge: 68
Registriert: So Feb 08, 2015 12:43 am

Re: View zeitgesteuert umschalten

Beitragvon Michael K » Mi Nov 13, 2019 6:24 pm

Nein, machst du nicht :-)

Du rufst das Programm auf, das macht zwei Dinge
1. Die Zelle befüllen
2. Nach 5 Sekunden die Wechselvariable befüllen

Wann rufst du das Programm auf? Es hat keinen wenn Teil, also wohl manuell. Also 1x. Und 5 Sekunden danach wechselt die view. Das willst du aber nicht. Du willst jedes Mal wenn du auf View1 wechselst das Programm aufrufen.

So geht es:
Du brauchst eine Zelle mit Action=ShortClick47 (als Beispiel)

Und ein Programm
Wenn virtuelle Taste 47 kurz geklickt
Dann
Setze ... Changeview = 1 sofort
Setze ... Changeview = 0 nach 5 Sekunden
Aktualisiere Anzeige (via system.exec oder besser, danach googeln) sofort
Aktualisiere Anzeige nach 6 Sekunden

Was passiert: du klickst auf die Zelle mit Action=...
Homestatus klickt auf die virtuelle Taste
Das Programm startet
Die Variable wird gesetzt
Homestatus schaltet um
Nach 5 Sekunden: die Variable wird gesetzt
Homestatus schaltet zurück.

Problem: je nach Einstellung von homestatus am Tablet (Aktualisierungsintervall) fragt die App alle x Sekunden nach den Variablen. Wenn also eine Variable gesetzt wird dauert es im Schnitt x/2 Sekunden bis homestatus das mitbekommt. Solange passiert gar nichts. Wenn x=15 Sekunden, dann werden die Variablen schneller gesetzt als das Tablet nachsehen geht, ergo bekommt es nichts mit. Daher die beiden "aktualisiere" Zeilen mir denen die Zentrale das Tablet auffordert sich sofort zu aktualisieren. Kann man sich weglassen, und x klein setzen. Achtung hierbei: setzt du x zu klein dann überlastet du dein Tablet und es geht homestatus nicht mehr... Einfach ausprobieren
Zuletzt geändert von Michael K am Do Jan 01, 1970 12:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: ''

Michael K
Beiträge: 68
Registriert: So Feb 08, 2015 12:43 am

Re: View zeitgesteuert umschalten

Beitragvon Michael K » Mi Nov 13, 2019 6:31 pm

Das Beispiel geht immer und du kannst noch zusätzliche Aktionen im dann Teil einbauen

Beispiel eines knopfes mit Action=ShortClick48 auf view1

wenn Taste 48 kurz geklickt
Dann
Licht einschalten sofort
Changeview.. In 60 Sekunden

Bewirkt dass du weitere 60 Sekunden in der view bleibst und dann zurück schaltest.
Zuletzt geändert von Michael K am Do Jan 01, 1970 12:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: ''

Ersthelfer
Beiträge: 28
Registriert: Do Mär 30, 2017 8:03 pm

Re: View zeitgesteuert umschalten

Beitragvon Ersthelfer » Mi Nov 13, 2019 8:04 pm

Michael,

du hast mir sehr geholfen.
Danach kann ich es umsetzen. Vielen Dank.

Bis Bald mal wieder :D
Zuletzt geändert von Ersthelfer am Do Jan 01, 1970 12:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: ''


Zurück zu „HomeStatus Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron