Komplettes Beispiel Virt. Schalter Ein-Aus

Support für die Android App HomeStatus Display Pro
Novell1
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 02, 2017 9:09 pm

Komplettes Beispiel Virt. Schalter Ein-Aus

Beitragvon Novell1 » So Apr 22, 2018 9:36 am

Hallo,
meine Zeit ist knapp zum suchen, daher eine Bitte an euch, kann jemand mir ein komplettes Beispiel eines Virtuellen Schalters in HomeStatus Screen senden (Printscreens Variable, Programm, Skipt etc) um einen Aktor mit Lampe Ein- und Auszuschalten? Andere wären sicher auch dankbar mit einem Beispiel....
Recht herzlichen Dank!

Gruss
Novell1
Zuletzt geändert von Novell1 am Do Jan 01, 1970 12:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: ''

admin
Site Admin
Beiträge: 24
Registriert: Di Okt 08, 2013 8:58 am

Re: Komplettes Beispiel Virt. Schalter Ein-Aus

Beitragvon admin » Mo Apr 23, 2018 11:30 am

Hallo Novell1,

In der CCU kannst du durch drücken auf "Programme und Verknüpfungen" -> "Direkte Geräteverknüpfungen" deinen Schalter mit einem virtuellen Kanal verknüpfen. Dafür musst du wie folgt vorgehen:
1. Auf "Neue Verknüpfung" klicken
2. Den 1. Verknüpfungspartner auswählen (in deinem Fall der Aktor für das Lickt)
3. Den 2. Verknüpfungspartner auswählen - Da direkte Geräteverknüpfungen nur zwischen zwei Homematic Geräten möglich ist, muss du mit einem virtuellen Kanal arbeiten
3.1 Unten auf "Virtuelle Kanäle einblenden" klicken
3.2 Beliebigen Kanal auswählen (z.B.: BidCoS-RF:1)
4. Im nächsten Fenster bei der neu erstellen Verknüpfung auf "Bearbeiten" klicken
5. Gewünschte Profileinstellung wählen. (Bei dir vermutlich in etwa: Bei kurzem Tastendruck wechselt Aktor zwischen Status an und aus)
6. Auf "OK" klicken.
Jetzt sollte die Verknüpfung stehen. Dann geht es jetzt mit dem Programm weiter, damit du den Schalter auf HSD nutzen kannst.
Gehe in deine Programmübersicht. "Programme und Verknüpfungen" -> "Programmerstellung & Zentralenverknüpfungen" und unten auf "Neu" klicken.
Das Bild zeigt ein mögliches Programm um dein Vorhaben zu realisieren. Wenn der Wert des Aktors (in meinem Fall ein Dimmer) auf 0% ist, wird durch einen kurzen Tastendruck auf die entsprechende Zelle in HSDisplay der Wert auf 100% gesetzt. Wenn der Wert bei 100% liegt, wird durch einen kurzen Tastendruck der Aktor auf 0% gesetzt.
Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein bisschen weiterhelfen, ansonsten kannst du gerne weitere Fragen stellen.

LG
Oli
Dateianhänge
hs_beispiel.png
Beispiel Programm
hs_beispiel.png (64.3 KiB) 1421 mal betrachtet
Zuletzt geändert von admin am Do Jan 01, 1970 12:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: ''

Novell1
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 02, 2017 9:09 pm

Re: Komplettes Beispiel Virt. Schalter Ein-Aus

Beitragvon Novell1 » So Mai 20, 2018 8:13 pm

Hallo Oli

vielen Dank!!!! Werde das ausprobieren!
Wünsche Dir noch schöne Pfingsten!!!

Gruss Novell1
Zuletzt geändert von Novell1 am Do Jan 01, 1970 12:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: ''


Zurück zu „HomeStatus Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron