Zweck meiner Anzeige: Wetterhäuschen und Statusanzeige, außerdem Schaltzentrale für automatisierte Funktionen. Vorgabe war: Muss meiner Frau gefallen. Design-mäßig habe ich mich dabei vom "material design" der neuen Android-Versionen und von den Karten von "google now" inspirieren lassen. Die Anzeige klebt auf der Wand vom Wohnzimmer, wo man ständig vorbei kommt.
Die Anzeige besteht aus drei Abschnitten:
- Die obere Hälfte zeigt Informationen an, die permanent sichtbar sind (Uhrzeit, Innen- und Außentemperatur, Wettervorhersage). Min/Max Werte kann man zurücksetzen, in dem man darauf "touched"
- Die untere Hälfte zeigt Status-Meldungen an. Im Normalfall (wenn alles im Haus ist wie es sein soll), ist die Anzeige leer. Sind z.B. im Dach Fenster offen, oder brennt das Licht, dann wird das hier angezeigt. Das Licht kann man auch von hier gleich ausschalten. Ebenfalls wird hier angezeigt, wenn die Anwesenheits-Simulation läuft. Außerdem gibt es eine Reihe von zeitgesteuerten Meldungen, von "Die Hasen sind hungrig" (kommt jeden Tag um 11:00) bis zu "Kaffemaschine entkalken" (kommt alle 2 Monate). Diese Meldungen bleiben, bis man sie abhakt. Es werden bis zu 5 Meldungen angezeigt, die wichtigsten zuerst.
- Ganz unten gibt es noch eine Aktionsleiste mit 5 Knöpfen, wo derzeit nur eine Taste belegt ist - das Aktivieren der Anwesenheitssimulation
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen eine Anregung für ein eigenes Design dabei.
Michael
Reguläre Anzeige, wenn im Haus alles in Ordnung ist.
Zusätzliche Anzeigen. Das wichtigste ist, das eines der fünf Fenster im Dach offen ist, deshalb steht das als erstes.
Das Fenster ist jetzt zu, deshalb rückt das Licht im Dach an die oberste Stelle. Und die Anwesenheitssimulation ist auch nicht aktiv, daher verschwindet auch diese Anzeige.