Seite 1 von 1

Zwei unterschiedliche Displays gleichzeitig verwende

Verfasst: Do Feb 21, 2019 4:21 pm
von swinder9-9
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Betreiben von zwei unterschiedlich auflösenden, wandhängenden Displays an einer Raspberrymatic (Tinkerboard S). Auf einem läuft die Android-Version 5.0.1 auf dem anderen die Version 7.0. Diese befinden sich in zwei Ebenen des Hauses und haben entsprechend ihrer Auflösung und Funktion auch unterschiedliche view options (hs_display1_view..._Options und hs_display2_view..._Options). Auf beiden Tablets läuft die Home Status Pro Version 80. Die Tablets selbst haben natürlich auch unter Config entsprechende Display Numbers (1 und 2). Leider verhalten sie sich wie Highlander: Es kann nur einen geben. Je nachdem auf welchem ich die App zuletzt gestartet habe, wird es als einziges noch aktualisiert und funktioniert anstandslos wie gewünscht. Auf dem anderen bleiben die "Tip"-Funktionen zum Schalten von Aktoren u.ä. erhalten, alle veränderlichen Werte, wie Temperaturen oder Zustände, werden nicht mehr aktualisiert. Ebenfalls wird der Dim-Befehl nicht mehr ausgeführt.

Kann mir da jemand einen oder gern auch mehrere Tips geben?

Im Übrigen weiß vielleicht noch jemand, wie man von mehr als einem Tablet den Akku-Status abrufen kann, um die Ladegeräte entsprechend zu schalten.

Danke

Re: Zwei unterschiedliche Displays gleichzeitig verwende

Verfasst: So Feb 24, 2019 9:09 pm
von Michael K
Schreib Mal was du unter config auf beiden Tablets eingestellt hat.

Steht was im Karteiblatt logs? Im Karteiblatt XML view steht oben Last updated. Ist das auf beiden Tablets aktuell?

Re: Zwei unterschiedliche Displays gleichzeitig verwende

Verfasst: Mi Feb 27, 2019 6:37 pm
von swinder9-9
@ Michael K
unter Config steht in beiden Tablets der gleiche Eintrag:
Raspberrymatic-IP-Adresse:80:1; bei der DisplayNumber gibt es bei einem Tablet eine 1, beim anderen eine 2

Unter Log stehen in beiden Tablets für jede vorhandene View (in einem 6 Views, in dem anderen 2 Views) jeweils immer die gleiche Fehlermeldungen:
"failed to parse variable hs_display1_view0:A1. hs_display1_view0:A1 overlaps with another variable"
"failed to parse variable hs_display1_view1:A1. hs_display1_view1:A1 overlaps with another variable" usw.
Ich habe versucht diese Fehler zu finden, habe bisher aber keine Lösung gefunden.

Unter XML View sind immer die momentan aktuellen Daten und Zeiten eingetragen

Re: Zwei unterschiedliche Displays gleichzeitig verwende

Verfasst: Fr Mär 01, 2019 4:47 pm
von Michael K
Ändere mal die Aktualisierungsrate auf 5 Sekunden. Vielleicht kommt dein Tablet vor lauter Aktualisieren nicht mehr zum Anzeigen.

Overlap bedeutet, dass du 2 Variablen definiert hast, die sich überschneiden, zb. A1 und A-B1. Du kannst nicht gleichzeitig in Zelle A1 etwas anzeigen und in Zelle A-B1. Die überschneiden sich, daher "overlap"

Du schreibst, dass auf einem Tablet die Werte nicht aktualisiert werden. Stehen den im xmlview dieses Tablets die richtigen Werte?